Unser Leder – Linjer

NEU: Halskette Ilse ✨ | Kostenlose Lieferung bei einem Bestellwert über! $$75.00 USD

Unser Leder

Die Tulpentasche, Natur/Gelb


Wir bei Linjer lieben Leder. Wir beziehen Leder der höchsten Qualität von Gerbereien in Italien, die in Sachen Kunstfertigkeit und Umweltbewusstsein führend sind.

Wir wählen die Lederprodukte, die am besten mit der Gesamtwirkung, dem Look und der Funktionalität des jeweiligen Stückes harmonieren, sorgfältig von diesen Gerbereien aus.

Wir nutzen zwei Gerbverfahren:

Beim pflanzlichen Gerbverfahren wird organisches Material verwendet: Tannine aus Baumrinde, Wurzeln und Früchten. Diese traditionelle Handwerksmethode wurde während der Renaissance verfeinert. Nur 10 % allen Leders wird auf diese natürliche Weise hergestellt. Diese Methode ist zeitaufwendig und erfordert erfahrene Handwerker. Das nötige Wissen wird oft über Generationen hinweg weitervermittelt. Pflanzlich gegerbtes Leder hat einen natürlichen Look, der sich über die Zeit verändert, ähnlich wie bei einem Baum, der durch Sonnenbestrahlung dunkler wird. Der Fähigkeit des Leders zu altern macht es besonders und wird von vielen geschätzt: Lederwaren verändern sich mit der Zeit durch den Gebrauch und erzählen so ihre eigene Geschichte.

Bei der Chromgerbung werden synthetische Chemikalien (größtenteils Chrom) zur Gerbung genutzt. Diese Methode wurde im 19. Jahrhundert zum Zweck der Massenproduktion von Lederwaren eingeführt und ist heutzutage das am weitesten verbreitete Gerbverfahren. Es unterscheidet sich vom pflanzlichen Gerbverfahren, indem das erzeugte Leder wetterfester ist und sich im Aussehen nicht so sehr verändert, was manche Menschen bevorzugen.


Weicher Aktenkoffer, Navy

Unsere Gerbereien

Den Familien, die die italienischen Gerbereien betreiben, von denen unser Leder stammt, liegt das Gerben im Blut. So wie Edelsteine in ihren Feinheiten und Makeln variieren, ist auch jede Tierhaut unterschiedlich. Die besten Häute auszuwählen ist eine Fertigkeit, die von Generation zu Generation weitergegeben wird. In Kombination mit neuester Technologie verlassen sich die familienbetriebenen Gerbereien auch heute noch auf die Fähigkeit der älteren Arbeiter, die besten Häute nach Aussehen und Gefühl auszuwählen.

Unsere italienischen Gerbereien befinden sich in den Regionen Santa Croce sull’Arno und Arzignano, im Herzen der italienischen Gerbindustrie.


Close

Einkaufswagen

Ihr Einkaufswagen ist leer.

Mit der Suche hier fortfahren.
Deutsch

Our Leather – Linjer
Free shipping on all orders $50+

Our Leather

The Tulip Bag, Natural/Yellow


Here at Linjer, we're obsessed with leather. We source top-grade leather from tanneries in Italy and Turkey that are leaders in their fields for their craft and environmental standards.

From these tanneries, we carefully select leather articles to suit the overall character, look, and functionality of a specific item, whether it's a briefcase, handbag, wallet, or watch straps.

Here is a quick primer on the two methods of tanning used in making our leather:

Vegetable tanning uses organic materials -- namely tannins from tree bark, roots and flower pods -- to tan leather. This is an artisanal and traditional method that was refined during the Renaissance. Only 10% of leather is made using this natural process. It's time-consuming to produce and relies on experienced craftsmen; knowledge is usually passed down through generations. Vegetable tanned leather has a natural look and changes continuously over time as it develops a patina, much like a tree darkens in the sun. The leather's ability to patina is truly special and is prized by many -- your leather items change over time with your use and begin to tell your story.

Chrome tanning uses synthetic chemicals (mainly chromium) to tan leather. Most of the world’s leather is made using this method, which was invented in the 19th century to enable mass production of leather goods. What differentiates it from vegetable-tanned leather is that it is more resistant to the elements and that the look of the leather remains more constant over time, which some people prefer.


Soft Briefcase, Navy

Our Tanneries

Tanning is in the blood of the families that run the Italian and Turkish tanneries where our leather is produced. Every animal skin is different in the same way that gem stones vary with their finesse and flaws: selecting the best hides is a skill that is passed down through generations. Combined with the latest technology, the family-run tanneries still rely on the expertise of the older workers to use their eyes and hands to choose the best skins.

Our Italian tanneries are in the Santa Croce sull’Arno and Arzignano regions, the hearts of the tanning industries in Italy. Our Turkish tannery is in the Izmir region, near the Aegean coast of Turkey.